Büro für Elektrotechnik und Luftbilddokumentation

Winfried Neumann - Dresden

Zu meiner Person: 

Als Hauptberuf bin ich selbständig mit meinem Büro als Planer und Fachbauleiter für elektrotechnische Anlagen tätig.

Meine Person

Zur Ausübung meiner Tätigkeit als UAS-Fernpilot für die Luftbilddokumentation liegt eine Erklärung zur Nutzung der in der Allgemeinverfügung erteilten Erlaubnis bzw, Zulassung zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen, gemäß § 21a und 21b der Luftverkehrsordnung bei der Landesdirektion Sachsen für Luftverkehr und Binnenschifffahrt vor und wird aller zwei Jahre aktualisiert.

Entsprechend der neuen EU Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 gilt ab dem 31.12.2020 eine Verpflichtung zur Registrierung aller UAS Betreiber als Fernpiloten beim Luftfahrt-Bundesamt. Meine UAS-Betreiber-Nummer beim LBA ist DEU4ans6geh0pihh . Das in der EU geforderte Fernpilotenzeugnis mit Prüfung durch das LBA liegt aktuell mit der e-ID DEU-RP-tm13anb3efla vor.

Für meine Kopter besitze ich auch den Kenntnisnachweis, Nr. AC-011-170-1, gemäß Prüfung nach § 21a, Absatz 4, der Luftverkehrsordnung zur Steuerung von Luftfahrgeräten (UAS) bis 5,0 Kg. 

Ich besitze das Zertifikat als registrierter SafeDrone-Pilot by Lufthansa Technik Hamburg  mit      P-WBT-9CH und fliege mit registrierten und gekennzeichneten Drohnen nach der aktuellen Gesetzeslage. Als Mitglied im Bundesverband Copter Piloten e.V. ( www.bvcp.de ) setze ich mich für ein Fliegen mit Verantwortung ein.