Büro für Elektrotechnik und Luftbilddokumentation

Winfried Neumann - Dresden

Zu meiner Person: 

Meine Person

Als Hauptberuf bin ich selbständig mit meinem Büro als Planer und Fachbauleiter für elektrotechnische Anlagen tätig.

Für die Luftbilddokumentation benötige ich für meine Kopter bis 2,0 kg Startgewicht, nach der Gesetzeslage der LuftVO, seit dem 07.04.2017 eine 

Erklärung zur Nutzung der in der Allgemeinverfügung erteilten Erlaubnis bzw, Zulassung zum Aufstieg von unbemannten Luftfahrtsystemen, 

gemäß §§21a und 21b der Luftverkehrsordnung. Diese Erklärung liegt bei der Landesdirektion Sachsen, Luftverkehr und Binnenschifffahrt, vor und wird aller zwei Jahre aktualisiert.

Entsprechend der neuen EU-Durchführungsverordnung (EU) 2019/947 gilt ab dem 31.12.2020 eine Verpflichtung zur Registrierung aller UAS Betreiber als Fernpiloten beim Luftfahrt-Bundesamt. Meine UAS-Betreiber-Nummer beim LBA ist DEU4ans6geh0pihh-xxx  

Für meine Kopter besitze ich auch den Kenntnisnachweis, Nr. AC-011-170-1, gemäß Prüfung nach § 21a, Absatz 4, der Luftverkehrsordnung zur Steuerung von Luftfahrgeräten (UAS) bis 5,0 Kg. 

Ich besitze das Zertifikat als registrierter SafeDrone-Pilot by Lufthansa Technik Hamburg  mit      P-WBT-9CH und fliege mit registrierten und gekennzeichneten Drohnen nach der aktuellen Gesetzeslage. Als Mitglied im Bundesverband Copter Piloten e.V. ( www.bvcp.de ) setze ich mich für ein Fliegen mit Verantwortung ein.